Arbeitsgruppe Bad Saulgau

4. Lesestation im Moosheimer Gasthaus Adler

Im Rahmen des Buchprojekts „Geschichten hinter der Geschichte“ finden in lockerer Folge Leseabende statt, an denen Erinnerungen von Saulgauer Seniorinnen und Senioren die Zeiten vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg lebendig werden lassen.

4. Lesestation von „Geschichten hinter der Geschichte“

am Sonntag, 25. September 2022 um 16 Uhr

laden wir zu einer Lesung in den Moosheimer Gashof Adler ein!

Geschichten hinter der Geschichte werden lebendig und halten Erinnerungen wach.

Kunst trifft Geschichte(n) - wir haben bereits in der Pop-up-Store-Galerie in Bad Saulgau und im künstlerischen Ambiente des Hauses Anca und Wolfgang Jung interessante Leseabende gestaltet, die auch die zahlreichen Besucher zum einem regen Gedankenaustausch ermunterten.

In der historischen Wagenhausener Holzmühle trafen sich Geschichte und Geschichten – jetzt ermöglichen es uns Corinna Wagner und Jürgen Schulz-Lorch in das im Jahre 1840 erbaute und nun restaurierte Wirtshaus Adler nach Moosheim einzuladen. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!

 

Karl Michelberger | Foto: Albert Drescher

Wieder gewähren wir erste Einblicke in die Aufzeichnungen von Zeitzeugen aus Moosheim und Umgebung.

Damals Kind sein verbindet sie alle und zieht sich bei vielen als roter Faden bis weit ins hohe Alter, denn die oft schwere Kindheit hat das Leben dieser Generation entscheidend geprägt.

Meist aus der Perspektive des Kindes erzählt, verbinden sich diese Erfahrungen mit der schwierigen Periode des Erwachsenwerdens in den Nachkriegsjahren und den darauffolgenden Lichtblicken.

Manfred Restle | Foto: Albert Drescher

Die Journalistin Monika Fischer liest aus den von ihr aufgezeichneten  Erinnerungen von „Karle“ Michelberger, der die ersten Kriegsjahre „mit viel Auslauf und Freiheit im elterlichen Gehöft“, der nahegelegenen Wolfenmühle, verbrachte.

Mit "Meine Zeit in Nonnenweiler, Tissen und Moosheim“ schildert Manfred Restle die Lebensumstände im Dorf und erzählt uns von schwierigen Kindertagen und über seine Jugendjahre nach dem Krieg.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzlichen Gruß

Ihre Arbeitsgruppe SLG - Spuren Lebendig Gemacht

 

 


Rückblick auf die 3. Lesestation an besonderen Orten!

Lesung "Geschwister Müller"

Zur 3. Lesestation von „Geschichten hinter der Geschichte“ hatte die Arbeitsgruppe SLG - Spuren Lebendig Gemacht in die Holzmühle eingeladen.

jetzt weiterlesen

Kontakt

Arbeitsgruppe SLG

Stadtarchiv Bad Saulgau
Maria M. Gelder

Öffnungszeiten: Di u. Mi v. 8 - 12 Uhr

so erreichen Sie uns

Kaiserstr. 58, Bad Saulgau
07581 - 2007465
Top