grab-anton-schmid.jpg

"Ysselsteyn - am Grab von Anton Schmid"


Jugendbegegnung/Workcamp Carl Zeiss

(Heike Baumgärtner, Bildungsreferentin Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge)

„Wusste Anton, dass sein jüngerer Bruder Fritz (er war damals gerade Zwanzig) schon im März 1944 in Polen gefallen war?“

Die emphatische und sehr berührende Frage stellte einer der Jugendlichen am Grab von Anton Schmid -  ich konnte diese „Geschichte hinter der Geschichte“ nicht beantworten. …
(Conny Scheck)

Jugendbegegnung/Workcamp Carl Zeiss auf der Kriegsgräberstätte des Deutschen Volksbunds in Ysselsteyn, Niederlande

Dieses Workcamp mit seiner 65-jährigen Geschichte ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Jugendarbeit des Volksbundes. Seit 70 Jahren bietet er internationale Jugendbegegnungen und Workcamps an. „courage counts” ist das Motto einer Kampagne, die diesen "runden Geburtstag" in diesem Jahr begleitet. Die Gruppen der Carl Zeiss AG gehören damit zu den Pionieren der Volksbund-Arbeit auf diesem Gebiet.

„Mit der Großnichte am Grab von Anton Franz Schmid“

Seit 1959 Workcamps für Auszubildende der Carl Zeiss AG aus Oberkochen – besondere Verbindung zu Ysselsteyn

Lesen Sie hier den Bericht von Heike Baumgärtner, Bildungsreferentin Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Quelle: Volksbund Nachrichten | 07.09.2023

Kontakt

Arbeitsgruppe SLG

Stadtarchiv Bad Saulgau
Maria M. Gelder

Öffnungszeiten: Di u. Mi v. 8 - 12 Uhr

so erreichen Sie uns

Kaiserstr. 58, Bad Saulgau
07581 - 2007465
Top